Nachruf EHBI Franz Scherr

Voller Schmerz hat uns letzte Woche die Nachricht vom Ableben unseres Kameraden EHBI Franz Scherr erreicht und unsere Feuerwehrgemeinschaft in tiefe Trauer versetzt. Am vergangenen Montag geleiteten wir ihn zu seiner letzten Ruhestätte. Zu Ehren seiner Dienste für die FF Kleinfrannach haben wir einen Nachruf verfasst:

Der Name Franz Scherr ist untrennbar mit der Feuerwehr Kleinfrannach verbunden. Am 26.12.1948 trat unser Franz, für diese Zeit fast ungewöhnlich schon mit 15 Jahren unserer Feuerwehr bei. Seine Leidenschaft für diese Einsatzorganisation „Feuerwehr“ war schon seit frühester Kindheit gegeben. So war es auch nicht verwunderlich, dass Franz bei der Wahlversammlung im Jahre 1966 zum Feuerwehrkommandanten gewählt wurde. Bereits nach einem Jahr seiner Wahl zum Kommandanten wurde im Jahre 1967 eine Motorspritze angekauft und bei einem Festakt gesegnet.

Den Grundstein für das Bewerbswesen, welches in unser Wehr noch heute sehr stark verankert ist, legte er bereits 1971 mit der Gründung einer Wettkampfgruppe. Eine weitere große Anschaffung gelang im Jahre 1974. Mit großem Stolz wurde das erste Tanklöschfahrzeug unserer Wehr in den Dienst gestellt. Um diese Anschaffungen auch finanzieren zu können, wurden unter seiner Federführung mit viel Engagement in den folgenden Jahren 2-Tages-Feste abgehalten. Mit einem Mitgliederstand von 30 Kameraden ist das eine große Herausforderung. Aber er konnte seine Kameraden bei seinen Vorhaben gut motivieren und mitnehmen.

Nach und nach wurde auch das bestehende Rüsthaus zu klein und es erfolgte eine Planung für einen Rüsthausumbau. Feierlich eröffnet konnte dieser Rüsthausumbau zum 70. Geburtstag der Feuerwehr im Jahr 1979 werden. Die 80er Jahre waren geprägt von Anschaffungen im Fahrzeugbereich. 1981 wurde das alte Tanklöschfahrzeug durch ein neues TLF 3000 ausgetauscht. 1985 folgte dann der nächste Fahrzeugwechsel. Ein neues Kleinlöschfahrzeug konnte in den Feuerwehrdienst gestellt werden.

1996 übergab Franz sein Amt als Hauptbrandinspektor an seinen Nachfolger Josef Platzer weiter und wurde im Anschluss der Neuwahl zum Ehrenhauptbrandinspektor ernannt.

Danke für den Einsatz, das Engagement und die Leidenschaft für die Feuerwehr Kleinfrannach. Ein letztes „Gut Heil“, lebe Wohl und ruhe in Frieden!